Deutsch 5 (Eilers)

Eilers@StuSem-Lg.de

 


Mein Name ist Sandra Eilersund leite seit 2008 das Deutschseminar 5, in dem überwiegend Lehrerinnen und Lehrer für den Sek I Bereich, aber auch für die Primarstufe ausgebildet werden.

Während der 18-monatigen Ausbildung arbeiten wir uns durch ein fachdidaktisches Curriculum (siehe unten), welches alle Kompetenzbereiche des Kerncurriculums und der APVO umfasst. Die Seminarveranstaltungen bieten Theorie-Praxis-Verknüpfung und  geben viele praktische Anregungen, die im Unterricht erprobt werden können. Ich freue mich auf interessierte Anwärterinnen und Anwärter, die sich mit der Didaktik und Methodik des Faches Deutsch auseinandersetzen wollen. Gerne stehe ich Ihnen beratend und unterstützend auf Ihrem Weg zur Lehrerin/ zum Lehrer zur Seite und möchte Ihnen helfen, Ihre Lehrer/-innenpersönlichkeit zu entwickeln.

Für Interessierte aller Fächer biete ich eine DAZ Zusatzqualifikation an.

Ich bin „Lehrerin aus/ mit Leidenschaft“ und unterrichte an der IGS Lüneburg. Meine Fächer sind Deutsch, Englisch und Evangelische Religion.

Themenplan Deutsch:

Thema/ Termin Unterthemen/Kompetenzen APVO II Literatur
Kerncurriculum, Deutschunterricht (integriert in die Sitzungen)
  • Kompetenzorientiert unterrichten
  • Stoffverteilungspläne / Arbeitspläne
  • Unterrichtseinheiten/ Projekte planen
  • Stundenplanung
  • Methoden

1.1, 1.2, 3.1, 3.3, 4.2

KerncurriculumPraxis Deutsch H. Meyer: Was ist guter Unterricht?Gudjons: Frontalunterricht neu entdeckt
Leseförderung (3)
  • Lesemotivation
  • Leseverstehen
  • Lesestrategien
  • PISA/ IGLU
  • Sach- und Gebrauchstexte
  • Lesetagebücher
  • Lektüre im Unterricht

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

Praxis Deutsch 111, 123, 127Rosebrock/ Nix: Grundlagen der LesedidaktikBertschi-Kaufmann: Lesekompetenz-Leseleistung – Leseförderung
Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (2)
  • theoretische Grundlagen
  • Gegenargumente
  • Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts
  • Praktische Umsetzung an Beispielen (Lyrik, Kurzgeschichten)

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Kallmeyer (2007).7.AuflageKaspar Spinner: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht. In ** S. 175ff.Gabriele Dien: Lyrische Texte und ihre Didaktik. In *** S. 273.
Schreiben – richtig schreiben (2)
  • Didaktische Positionen (Strategieerwerb versus Wortbildungstraining/ integriert vs isoliert)
  • Übungsformen
  • Rechtschreibüberprüf

ungen/Berichtigungen/

Konzeption einer UE

  • Integrativer Unterricht
  • Umgang mit dem Duden
  • LRS, Nachteilsausgleich

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

 

Augst/Dehn: Rechtschreibung und RechtschreibunterrichtJakob Osser: Sprachdidaktik Deutsch. Schöningh(2006).Gabriele Hinney/ Wolfgang Menzel: Didaktik des Rechtschreibens. In ****S. 258.Ulrich Horch-Enzian: Individuelle Förderung bei LRS. Basistraining 4.-7. Schuljahr. Schöningh 2008.
Anfangsunterrichtnur bei Bedarf Lesen und Schreiben im 1./ 2. Schuljahr Agi Schründer Lenzen: Schriftspracherwerb und Unterricht.Bredel, Fuhrhop, Noack: wie Kinder lesen und schreiben lernen.
Eigenverantwortliches Lernen (1) Lernen an Stationen, Freiarbeit, Wochenplan, Kooperatives Lernen1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2 Praxis Deutsch 205, 141Roland Bauer: Schülergerechtes Arbeiten in der Sek I: Lernen an Stationen. Berlin: Cornelsen (1997).Gudjons: Frontalunterricht neu entdeckt
Texte verfassen und überarbeiten (2-3)
  • Aufsätze in der Sek I und deren Bewertung
  • VERA
  • Wortschatzerweiter-ung
  • Stil/ Ausdruck
  • Prozessorientierter Aufsatzunterricht

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

– Finale Niedersachsen. Westermann – Abschlussprüfung Deutsch. Cornelsen.Praxis Deutsch 141Merz-Grötsch: Texte schreiben lernen

Sprechen und Zuhören(1-2)
  • Gesprächsführung
  • – Fragen (offen, geschlossen, lenkend)
  • aktives Zuhören
  • kooperative Gesprächsformen
  • Erzählen (frei, ritualisiert, von Medien geleitet)
  • Referate halten, Vortragen
  • Sprachliche Interaktion im Unterricht
  • Bewertung
  • Regeln
  • Vom mündlichen zum schriftlichen Erörtern

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

 

Herbert Gudjons: Frontalunterricht – neu entdecktJohannes Greving/ Liane Paradies: Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen (1996).S. 199-220Gisela Beste: Sprechen und Zuhören. In * S. 140f.Claus Clausen: Erzählwerkstatt: Mündliches Erzählen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (2)
  • Didaktische Positionen (integrativ/ induktiv/ Lehrgang)
  • Materialanalyse
  • Spiele mit Sprache
  • Fachbegriffe lernen

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

Wolfgang Menzel: Grammatik-Werkstatt. Kallmeyer (1999).Wolfgang Eichler: Grammatikunterricht. In ****S. 226.Angelika Steets: Lernbereich Sprache in der Sek I. In ** S. 210.
Theater / Szenisches Spiel(3) – Szenische Interpretation (u.a. Kurzgeschichten)– Darstellendes Spiel– Theaterbesuche– Theaterstücke im Unterricht1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2 Praxis Deutsch, Heft 20, 76, 166, 136,115,76Fritz Tangermann: Szenische Interpretation – szenische Verfahren einsetzen. In * S. 211-227.Ingo Scheller
Kreatives Schreiben
  • Definition, didaktischer Ansatz
  • Unterrichtsideen
  • Phantasiereisen

1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2

Praxis Deutsch, Heft 119,149Brenner, Gerd: Kreatives Schreiben, ein Leitfaden für die Praxis. Fankfurt am Main: 1990.Liebgenau, Ulrich: Eigensinn – Kreatives Schreiben – Anregungen und Methoden. Frankfurt: 1995.Angelika Steets: Schreiben. In * S. 53f.

 

Literatur:

 

*Gisela Beste (Hrsg.): Deutsch Methodik. Berlin: Cornelsen (2007).

**Michael Kämper-van den Bogaart (Hrsg.): Deutsch Didaktik. Berlin: Cornelsen (2003).

***Günter Lange/ Swantje Weinhold (Hrsg): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider (2006).

****Günter Lange/ Karl Neumann/ Werner Ziesenis (Hrsg): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider (2003).

 

Sonderhefte Praxis Sprache

 

Johannes Greving/ Liane Paradies: Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen (1996)

Herbert Gudjons: Frontalunterricht – neu entdeckt. UTB 2007.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.