- mit dem Studienseminar für das Lehramt Sonderpädagogik
Alle Pädagogikseminare gehen eine verbindliche Partnerschaft mit einem PS oder einem Seminar eines Förderschwerpunkts des Studienseminars für Sonderpädagogik ein.
Jedes PS führt in einem Turnus von 18 Monaten ein Modul zum Thema Inklusion durch, arbeitet in diesem Modul eng mit dem Partnerseminar zusammen und führt mindestens eine Gemeinschaftsveranstaltung durch.
Eine ebensolche, verbindliche Zusammenarbeit findet auf der Ebene der Fächer statt. In Partnerschaft mit einem Sopäd Fachseminar findet alle 18 Monate mindestens einmal eine Gemeinschaftsveranstaltung statt.
In regelmäßigen Abständen wird in einer Dienstbesprechung über die Zusammenarbeit berichtet.
- mit den Studienseminaren für das Lehramt Sonderpädagogik und für das Lehramt an Gymnasien
Die drei Lüneburger Studienseminare pflegen eine regelmäßige Zusammenarbeit zur Thematik Inklusion. Im Abstand von ca. 1 ½ Jahren findet ein gemeinsamer Inklusionstag für Auszubildende und Ausbildende statt, der in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum und der Leuphana Universität geplant und durchgeführt wird.