Politik (Baumgarten)

Oliver Baumgarten

 

Baumgarten@StuSem-Lg.de

Während meiner mehrjährigen Lehrtätigkeit an der Christianischule Lüneburg (Oberschule) und der Oberschule am Schiffshebewerk in Scharnebeck konnte ich bisher vielfältige schulpraktische Erfahrungen sammeln. Die Arbeit bereitet mir viel Freude und ich möchte meine Erfahrungen weitergeben.

In meiner Funktion als Fachbereichsleiter Geschichte/Politik/Erdkunde bin ich in den letzten Jahren Ansprechpartner für viele Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst an meinen Schulen gewesen. In diesem Zusammenhang biete ich Orientierungshilfe in fachdidaktischen, methodischen und pädagogischen Fragen.

Als Fachseminarleiter Politik ist es mein Ziel, den angehenden Lehrkräften Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Planung und Durchführung eines fachlich aktuellen, kompetenz- und schülerorientierten Politikunterrichts mit auf den Weg zu geben. Zusätzlich bin ich daran interessiert, dem gesellschaftlichen Auftrag von Schule gerecht zu werden. Ich sehe mich in einer Lehrerrolle, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, zu mündigen Persönlichkeiten heranzuwachsen, sodass sie aktiv an der Politik partizipieren können. Dieses Menschenbild möchte ich an die angehenden Lehrkräfte weitergeben. Dementsprechend werden die Seminare gestaltet.

Grundsätzlich richtet sich der Fokus während der Seminarveranstaltungen auf die Planung sowie Durchführung eines lernzielorientierten, methodisch abwechslungsreichen und inhaltlich fundierten Unterrichts. Praxisbezug und Aktualität sollen dabei stets im Mittelpunkt stehen.

Ich freue mich auf motivierte Anwärterinnen und Anwärter, die bereit sind, das Seminar aktiv mitzugestalten!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.