Englisch 2 (Stellmann)

Heike Stellmann (Englisch 2)

Stellmann@StuSem-Lg.de
Seit November 2000 bilde ich am Studienseminar Lüneburg LehramtsanwärterInnen (LiV) im Fach Englisch aus.

Ausgebildet wurde ich in Hannover und Braunschweig als Realschullehrerin mit den Fächern Englisch, Deutsch und Sport; fachfremd unterrichte ich Musik. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 arbeite ich an der IGS Lüneburg.

In den Seminarsitzungen arbeiten wir praxisorientiert und exemplarisch daran, Ihre Kompetenzen und Ihr Fachwissen zu erweitern und Ihre Kenntnisse aus dem Studium mit den neuen Erfahrungen im eigenen Unterricht gut zu vernetzen.

Die Fachseminare Englisch I und II vermitteln Fachwissen und Kompetenzen zu den folgenden Bereichen:

• Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Hör- und Hör-/Sehverstehen – Storytelling
  • Sprechen, Aussprache und Intonation
  • Sprachmittlung
  • Leseverstehen / Textarbeit
  • Schreiben / Kreatives Schreiben
  • Wortschatzvermittlung
  • Grammatik
  • Interkulturelles Lernen
  • Leistung – Diagnostik, Beurteilung und Beratung
  • Englischsprachiger Sachfachunterricht
  • Lernspieleinsatz
  • Lernstrategien
  • Medien
  • Differenzierung
  • Arbeits- und Sozialformen
  • Methodenkompetenzen
  • Lernumgebung.

Sie sind aufgefordert, zu einem dieser Themen eine Seminarsitzung zu gestalten.

Wichtig für Sie sind außerdem die sogenannten „Mitschauen“, in denen Sie Ihre KollegInnen im Unterricht erleben und selbst einmal Gelegenheit geben, Tipps und Tricks für guten Englischunterricht abgucken zu lassen.

Bei den „kleinen“ und „besonderen“ Beratungsbesuchen kann ich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Fragen eingehen, damit Sie am Ende Ihrer Ausbildungszeit zu Ihrer Lehrerpersönlichkeit und Ihrem Unterrichtsstil gefunden haben und zuversichtlich in die Prüfung gehen.

Ich freue mich auf Sie und eine gedeihliche Zusammenarbeit,

Heike Stellmann