Baustein 2: Leitbild des Studienseminars

Verzahnung von Theorie und Praxis

  • Im Rahmen der Lehrerausbildung bilden wir die Brücke zwischen Studium und dem Berufsfeld Schule.
  • Wir fördern theoriebasiertes, reflektiertes Praxiswissen und professionelles Berufshandeln.

Ausbildung in der Verantwortung

  • Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von Schule und Unterricht mit.
  • Wir entwickeln das Seminarcurriculum entsprechend der APVO.
  • Unsere Beratungs- und Beurteilungsaufgaben erfüllen wir kriterienorientiert und transparent.
  • Wir fühlen uns den Anforderungen der Schule verpflichtet.

Eigenverantwortung der Auszubildenden

  • Wir fördern die Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess und die Eigeninitiative der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Entwicklung der Lehrerrolle

  • Wir fördern die Entwicklung der für professionelles Lehrerhandeln nötigen personalen Kompetenzen.
  • Wir fördern individuelle Lernprozesse hinsichtlich ihrer nachhaltigen Wirksamkeit.

Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Partnern

  • Wir beziehen die Forderung nach Inklusion kontinuierlich in unsere Arbeit ein.

Lernatmosphäre

  • Wir sorgen für günstige Organisationsbedingungen und stimmen uns mit allen an der Ausbildung Beteiligten ab.
  • Wir entwickeln das Seminar kontinuierlich zu einem Lernort der offenen, kommunikativen und kritisch-konstruktiven Begegnung.
  • Wir pflegen eine Kultur der Wertschätzung im Umgang miteinander.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.