Verzahnung von Theorie und Praxis
- Im Rahmen der Lehrerausbildung bilden wir die Brücke zwischen Studium und dem Berufsfeld Schule.
- Wir fördern theoriebasiertes, reflektiertes Praxiswissen und professionelles Berufshandeln.
Ausbildung in der Verantwortung
- Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von Schule und Unterricht mit.
- Wir entwickeln das Seminarcurriculum entsprechend der APVO.
- Unsere Beratungs- und Beurteilungsaufgaben erfüllen wir kriterienorientiert und transparent.
- Wir fühlen uns den Anforderungen der Schule verpflichtet.
Eigenverantwortung der Auszubildenden
- Wir fördern die Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess und die Eigeninitiative der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Entwicklung der Lehrerrolle
- Wir fördern die Entwicklung der für professionelles Lehrerhandeln nötigen personalen Kompetenzen.
- Wir fördern individuelle Lernprozesse hinsichtlich ihrer nachhaltigen Wirksamkeit.
Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Partnern
- Wir beziehen die Forderung nach Inklusion kontinuierlich in unsere Arbeit ein.
Lernatmosphäre
- Wir sorgen für günstige Organisationsbedingungen und stimmen uns mit allen an der Ausbildung Beteiligten ab.
- Wir entwickeln das Seminar kontinuierlich zu einem Lernort der offenen, kommunikativen und kritisch-konstruktiven Begegnung.
- Wir pflegen eine Kultur der Wertschätzung im Umgang miteinander.